Wer schon einmal auf dem Hof Zandershagen war, ist beeindruckt von den stolzen Kühen mit ihren majestätischen Hörnern. Sie begrüßen einen schon von Ferne auf einer der Weiden vom Hof. Es sind prächtige, karamellbraune Tiere, die eine gehaltvolle Milch mit viel Eiweiß geben. Sie eignet sich hervorragend für besondere Milch- und Käsespezialitäten.
Beim Einkauf im Hofladen sollte man deshalb neben Quark und Käse unbedingt auch eine Portion »Goldstaub« mitnehmen – die Rohmilchbutter ist eine kulinarische Rarität, die nur hier erhältlich ist.
Gaby Fiebig und ihr Mann Ture Gustavs, die Käserin und der Landwirt, haben sich mit ihrer Familie bereits Mitte der 1990er Jahre auf dem 20 Kilometer südlich von Stralsund gelegenen Hof niedergelassen. Bei der Verarbeitung der Milch unterstützt sie heute die Käserin Deborah Rauer.
In einem geschlossenen Kreislauf wirtschaften sie biologisch-dynamisch nach den Richtlinien des Demeter-Verbandes. Die über 50 Milchkühe, Jungtiere, Kälber und der Bulle sowie die 10 Mastschweine sind im Sommer auf der Weide. Im Winter sind sie in einem geräumigen Laufstall zu Hause und werden mit Heu und etwas Getreide gefüttert.
Die Käse und die anderen Produkte aus Zandeshagen sind wie die Menschen, die sie herstellen: geerdet, lebendig, authentisch. Wertvolle biologische Lebensmittel sind die Mission von Ture Gustavs und Gaby Fiebig.
Das spüren auch die Besucherinnen und Besucher des Hofladens. Sie können sich oft gar nicht entscheiden zwischen den vielen guten Erzeugnissen, die hier auf kleinem Raum zu finden sind. Gaby Fiebig berät gerne beim Einkauf, informiert über die Verwendung der Produkte in der Küche und nimmt sich Zeit für ein Gespräch.
Wer es nicht selbst in den Hofladen Zandershagen schafft, findet eine Auswahl der Produkte in den Bio- und Hofläden in der Region. Auch ausgewählte Restaurants in Stralsund und Rostock haben Erzeugnisse aus Zandershagen auf ihrer Speisekarte.
Ursprünglich wollten Ture Gustavs und Gaby Fiebig den Hof vor allem für ihre eigene Versorgung bewirtschaften. Aber ihre Milchprodukte und der Käse sowie das Fleisch der Rinder und Schweine wurden immer bekannter und beliebter, sodass es doch nicht bei der Selbstversorgung geblieben ist. – Zum Glück!
gründeten
Gaby Fiebig und Ture Gustavs ihren bäuerlichen Familienbetrieb.
Hektar Land
werden biologisch-dynamisch bewirtschaftet, ohne Einsatz von Chemie.
Kühe
der Rasse Original Allgäuer Braunvieh geben eine besonders gehaltvolle Milch.
Tausend Liter
Milch werden zu einer großen Palette an Milch- und Käseprodukten verarbeitet.
Rohmilch, Buttermilch, Joghurt, Quark, (Rohmilch-)Butter, verschiedene Sorten Frischkäse und Frischkäsebällchen in Öl, Weichkäse nach Feta-Art natur und mit Kräutern, verschiedene Schnitt- und Hartkäse, Fleisch- und Wurstwaren. Darüber hinaus Milchprodukte anderer Biohöfe und frisches Gemüse aus der Region sowie ein umfangreiches Naturkost-Sortiment.
Einkaufsmöglichkeiten: im eigenen und befreundeten Hofläden, in Bioläden in Stralsund, Greifswald, Neubrandenburg, Demmin, Liebenow und Ribnitz, an den Marktständen von BioDelikates (Barth und Fischland-Darß-Zingst) und BioFrisch Nordost (u.a. Rostock).
Hof Zandershagen
Dorfstr. 20
18461 Richtenberg
OT Zandershagen
Tel 038222 445
Öffnungszeiten
Do, Fr 13–18 Uhr
(im Januar nur freitags)